Unternehmerberatung
Marketing + Vertrieb
Prozesse + Organisation
Kommunikation

 
 

 

 
   
  KD+M kompetenz-center.de
consultants gmbh
Rodenwald 1 · 40883 Ratingen

Tel.: 0 21 02 - 96 32 08
Fax: 0 21 02 - 96 32 07

E-Mail: info@kompetenz-center.de
 
     
     
     
     
     
     
     
     
 

Optimierung von Prozessen + Organisation


Geschäftsprozesse sind das Gerüst der Zusammenarbeit im Unternehmen sowie der Kooperation mit Kunden und Partnern. Das Geschäftsprozess-Management muss die Ergebnis- und Kundenorientierung der Abläufe ebenso sicherstellen wie ihren bestmöglichen Beitrag zum "Ganzen". Die Prozesse müssen kontrolliert, gemessen, beurteilt und wiederholt werden können. Weitere wichtige Anforderungen sind Verantwortlichkeit und Führbarkeit.

Die Beratungsleistungen von KD+M beim Geschäftsprozess-Management

KD+M betrachtet das Geschäftsprozess-Management unter den Gesichtspunkten der kontinuierlichen Verbesserung, der Organisation sowie der kompetenten Prozessführung. Unter diesen Aspekten wird auch das Reengineering durchgeführt.

Die kontinuierliche Verbesserung hat das Ziel, die Prozesse am Kunden auszurichten, sie auf Zeit- und Kostenfallen zu prüfen, die Durchlaufzeiten zu verkürzen und Selbststeuerungsmechanismen zu implementieren. Die Organisation muss dafür sorgen, dass sich die Prozesse tatsächlich an den Resultaten für den Kunden orientieren, und sicherstellen, dass sie einfach und "robust" sind, d.h. flexibel an neue Anforderungen angepasst werden können. Die kompetente Pro-zessführung schließlich befasst sich mit den Menschen, die in der Lage sein müssen, die Prozesse wirklich zu managen. Ihre Aufgabe ist es, die Ziele zu definieren, die Abläufe zu organisieren und die Aufgaben für die Mitarbeiter zu gestalten. Sie müssen dafür sorgen, dass prozessrelevante Entscheidungen getroffen, die Prozesse kontrolliert und beurteilt werden können - und nicht zuletzt dass eine solide Arbeitsmethodik angewandt wird.

Unter diesen Aspekten werden beim Business Process Reengineering bestehende Abläufe hinterfragt: Der gesamte Prozess oder Teile davon werden gestrichen, einzelne Schritte parallelisiert oder zusammengelegt, Abläufe durch frühzeitige Vor-Entscheidung klassifiziert und unterschiedlich behandelt. Bei Bedarf werden auch neue Prozesse hinzugefügt.


 


.

 



 

__


© 1997 - 2010 KD+M kompetenz-center.de consultants gmbh | Impressum_